Schulregeln der Regenbogenschule

 Unsere Schulregeln

Wir alle – Kinder, Lehrer und Eltern –  wollen gerne in die Schule kommen. Hier soll sich jeder wohlfühlen, gut arbeiten und lernen können.

Damit wir das gemeinsam schaffen, muss sich jeder an Regeln halten.

So gehen wir miteinander um.

Ich möchte selbst freundlich und fair behandelt werden.

Ich bin freundlich und ehrlich zu anderen – sowohl zu Kindern als auch Erwachsenen.

  • Ich helfe anderen, wenn sie mich brauchen.
  • Ich lasse andere ausreden und höre ihnen zu.
  • Ich spreche respektvoll mit anderen. Ich denke daran, dass schlimme und gemeine Wörter wehtun.
  • Ich begrüße andere, wenn ich ihnen morgens in der Schule begegne.
  • Ich sage „bitte“ und „danke“, wenn es angebracht ist.
  • Ich entschuldige mich, wenn es angebracht ist.
  • Ich frage andere, wenn ich mitspielen möchte.
  • Ich gebe jedem die Chance mitzuspielen.

Zum Glück sind wir alle verschieden. Auch wenn jemand anders ist oder anders aussieht: Er oder sie gehört zu uns.

 

So streiten wir miteinander. 

Ich möchte nicht verletzt werden und darum will ich alles tun, um einen Streit mit Reden zu lösen. 

  • Wenn mich jemand ärgert, kann ich folgendes tun:
    • Ich gehe weg.
    • Ich höre weg.
    • Ich sage laut und deutlich STOPP.
    • Ich spreche mit dem anderen.
    • Ich hole Hilfe, wenn ich einen Streit nicht beenden kann.
  • Ich höre SOFORT auf das STOPP des anderen.
  • Bei einem schlimmen Streit hole ich immer Hilfe.
  • Eine Entschuldigung ist wichtig, damit wir uns wieder vertragen können.
  • Ich muss eine Wiedergutmachung leisten, wenn ich mich nicht an die Regeln gehalten habe.

 

 So gehen wir mit Dingen um.

Ich möchte, dass meine Sachen heil bleiben und ich alles schnell finden kann. 

  • Ich gehe vorsichtig mit allen Dingen um.
  • Ich räume meine Sachen selbst weg.
  • Ich helfe mit, dass unsere Schule sauber und ordentlich bleibt.
  • Wenn ich etwas leihen möchte, dann frage ich.
  • Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, dann sage ich Bescheid.
  • Ich lasse alle Dinge, die nicht in die Schule gehören, zu Hause (Gameboy, Spielsachen … )

 

So verhalte ich mich im Schulgebäude. 

Ich möchte mich in der Schule wohl und sicher fühlen. 

  • Im Schulgebäude gehe ich langsam. Toben und rennen darf ich nur draußen.
  • Wenn die Lehrerin noch nicht da ist, renne oder spiele ich nicht im Klassenraum und verhalte mich leise.
  • Ich halte die Toiletten sauber und spiele nicht in den Toilettenräumen.
  • Ich öffne nie selbst die Tür, sondern hole einen Erwachsenen, wenn jemand in die Schule möchte.

 

So verhalte ich mich im Unterricht. 

Ich möchte in der Schule gut und konzentriert lernen. 

  • Ich bin pünktlich zum Unterrichtsbeginn in meinem Klassenraum. Wenn meine Lehrerin den Raum betritt, setze ich mich auf meinen Platz.
  • Ich habe alles dabei, was ich zum Arbeiten brauche. Ich halte Ordnung mit meinem Arbeitsmaterial.
  • Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte und rede nur, wenn ich die Erlaubnis habe.
  • Ich halte die verabredeten Regeln zur Partner-, Gruppen- oder Stillarbeit ein.
  • Ich strenge mich an und arbeite sorgfältig und zügig.
  • Ich störe den Unterricht nicht.
  • Ich beachte die verabredeten Aufmerksamkeitssignale (z.B. Glocke oder Handzeichen). Ich bin ruhig, lege alles aus der Hand und schaue meine Lehrerin an.
  • Ich schreibe meine Hausaufgaben auf, erledige sie vollständig und habe sie am nächsten Tag dabei.

 

So verhalte ich mich in den Pausen. 

Ich möchte mich in den Pausen erholen und Spaß haben. 

  • Ich esse in der Frühstückspause in Ruhe auf meinem Platz. Essen und Getränke nehme ich nicht mit auf den Schulhof.
  • Ich gehe möglichst in den Pausen auf die Toilette.
  • In den großen Pausen gehe ich auf den Schulhof und verlasse dabei nicht das Schulgelände.
  • In Regenpausen beschäftige ich mich ruhig in meiner Klasse.
  • Ich ziehe mich zum Wetter passend an.
  • Ich gehe sorgsam mit Spielgeräten um.
  • Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer.
  • Ich verhalte mich fair und rücksichtsvoll:
    • Ich benutze nur weiche Bälle, keine Lederbälle.
    • Fußballspielen muss fair sein.
    • Ich kämpfe nicht – auch „Spaßkämpfe“ sind verboten.
    • Ich werfe keinen Rindenmulch, Schneebälle, Stöcke oder andere Gegenstände.
    • Ich stehe oder klettere nicht auf der Tischtennisplatte. Wenn niemand Tischtennis spielen möchte, darf ich auf der Platte sitzen.

 

So verhalte ich mich in der Mittagspause.

Ich möchte in Ruhe und ohne Streit meine Mittagspause verbringen. 

  • Ich wasche mir vor dem Mittagessen die Hände.
  • Ich hole vor dem Essen mein Tischset.
  • Ich bleibe während des Essens an meinem Platz sitzen.
  • Ich nehme mir nur so viel Essen, dass ich es auch aufessen kann.
  • Ich meckere nicht über das Essen, wenn mir mal etwas nicht schmeckt.
  • Ich spreche leise, wenn ich mich unterhalten möchte.
  • Ich erledige zügig meinen Tischdienst, wenn ich an der Reihe bin.

 

So verhalte ich mich an der Bushaltestelle. 

Ich möchte in Ruhe und ohne Streit auf den Bus warten und nach Hause fahren. 

  • Ich stelle mich leise in der Pausenhalle auf, bevor ich gemeinsam mit der Busaufsicht zur Bushaltestelle gehe.
  • Ich warte in der Nähe der Bushaltestelle auf den Bus. Ich spiele nicht auf dem Spielplatz oder auf der Fußballwiese.
  • Ich warte hinter der roten Linie bis der Busfahrer den Bus angehalten und die Tür geöffnet hat.
  • Ich steige vorsichtig ein ohne zu drängeln.
  • Ich setze mich auf einen freien Platz und bleibe während der gesamten Fahrt dort sitzen.
  • Ich spreche leise, wenn ich mich unterhalten möchte.